Leitung, Geschäftsstelle, Kommissionen
Ein Institut mit Bildungsauftrag
Die Institutsleitung trägt die strategische und finanzielle Verantwortung des pcaInstitut. Sie arbeitet eng mit der Geschäftsleitungskommission zusammen, die an strategischen Entscheidungen beteiligt ist.
Institutsleiterin
Dipl. Beraterin, Supervisorin, Ausbilderin pcaSuisse, Theologin, Somatic Experience Therapeutin
+41 79 678 14 84
Eidg. anerkannter Psychotherapeut pcaSuisse, Präsident pcaSuisse
+41 76 693 07 26
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Supervisorin, Ausbilderin pcaSuisse, Eidg. dipl. Fachärztin FMH in Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder- & Jugendtherapie
Geschäftsleiterin
Dipl. Beraterin pcaSuisse
Anwesend montags, dienstags und donnerstags
+41 44 271 71 70
Mitarbeiterin Administration
Anwesend montags und donnerstags
+41 44 271 71 70
Mitarbeiterin Administration
Anwesend dienstags und mittwochs
+41 44 271 71 70
Institutsleiterin, Leiterin der GLK
Kontaktperson Weiterbildung Beratung und Fortbildung Romandie
Die deutschsprachige Weiterbildungskommission für Psychotherapie bearbeitet Fragen zur Organisation der psychotherapeutischen Weiterbildung, zu den Weiterbildungsrichtlinien, zum Nachwuchs an Weiterbildner*innen usw., in Verbindung mit der französischsprachigen Weiterbildungskommission für Psychotherapie und der Geschäftsleitungskommission sowie der Anerkennungskommission. Ihre Mitglieder sind Ausbilder und Ausbilderinnen in Psychotherapie.
In der Geschäftsleitungskommission ist sie durch die "Kontaktperson" vertreten, die zu den Sitzungen der Kommission einlädt, die Traktanden vorbereitet und die Protokolle dieser Sitzungen verfasst. Sie kommuniziert regelmässig mit der Weiterbildungskommission und organisiert die Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie befasst sich auch mit der Ausbildung von Supervisor*innen für Auszubildende und sorgt für die Kommunikation zwischen allen an der Weiterbildung interessierten Parteien sowie für die Organisation von Qualitätszirkeln.
Die deutschsprachige Weiterbildungskommission für Beratung bearbeitet Fragen zur Organisation der Weiterbildung in Personzentrierter Beratung, zu den Weiterbildungsrichtlinien, zum Nachwuchs an Ausbilder*innen usw. in Verbindung mit der französischsprachigen Weiterbildungskommission für Beratung und der Geschäftsleitungskommission sowie der Anerkennungskommission. Ihre Mitglieder sind Ausbilder und Ausbilderinnen in Personzentrierter Beratung pcaSuisse.
In der Geschäftsleitungskommission ist sie durch die "Kontaktperson" vertreten, die zu den Sitzungen der Kommission einlädt, die Traktanden vorbereitet und die Protokolle dieser Sitzungen verfasst. Sie kommuniziert regelmässig mit der Weiterbildungskommission und organisiert die Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie befasst sich auch mit der Ausbildung von Supervisor*innen für Auszubildende und sorgt für die Kommunikation zwischen allen an der Weiterbildung interessierten Parteien sowie für die Organisation von Qualitätszirkeln.
Die Fortbildungskommission für Psychotherapie und Beratung hat zum Ziel, den personenzentrierten Ansatz in seiner Vielfalt und die Vertiefung seiner neueren Entwicklungen zu fördern. Sie validiert die Einreichungen von Fortbildungen durch die pcaSuisse-Mitglieder, schlägt Fortbildungen vor, die mit den Bedürfnissen der pcaSuisse-Mitglieder in Verbindung stehen, und evaluieren die durchgeführten Fortbildungen.
Die Anerkennungskommission berät Interessierte und Teilnehmende in Bezug auf alle Weiterbildungsangebote des pcaInstitut. Sie überprüft die Erfüllung aller formalen Bedingungen zu Aufnahme, Fortsetzung und Abschluss der Weiterbildungen.
pcaInstitut hat drei Anerkennungskommissionen: eine Anerkennungskommission für Psychotherapie in der Deutschschweiz sowie in der Romandie und eine zweisprachige Anerkennungskommission für Beratung.
Zulassung zur Aufnahme Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie Deutschschweiz
Die Kommission für Ethik und Beschwerden wacht über die Einhaltung der beruflichen Sorgfaltspflichten und der berufsethischen Grundsätze unserer Fachgesellschaft. Sie ahndet Verstösse durch Mitglieder und Sektionen der pcaSuisse. Die Kommission wird, sobald sie dazu begründeten Anlass hat, von sich aus oder aufgrund schriftlicher Anzeige tätig.
Die Ethischen Richtlinien für die Berufsgruppen finden Sie hier:
Die Rekurskommission behandelt Rekurse gegen Entscheide folgender Entscheidträger: Ausbilder*innen Psychotherapie, Weiterbildungsleitung, Anerkennungskommission und Kommission für Ethik und Beschwerden, sowie des Vorstands pcaSuisse.
Die Kommission SoKoMa entwickelt Marketingstrategien, SocialMedia-Redationspläne, Website-Projekte und Werbemassnahmen.
Diese Arbeitsgruppe verwaltet den Fonds FLQB - Forschung, Lehre, Entwicklung und Berufspolitik der Sektion Psychotherapie (gespiesen durch die jährlichen Beiträge in Höhe von CHF 20 der Mitglieder der Kategorie A Psychotherapie).
Die "Groupe romand de recherche et développement" wurde 2017 gegründet und hat zum Ziel, alle die pcaSuisse-Mitglieder zusammenzubringen und zu unterstützen, die Projekte im Zusammenhang mit der pcaSuisse entwickeln und umsetzen möchten, die deren Präsenz und Sichtbarkeit sowie den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis verbessern. Die Treffen finden dreimal pro Jahr statt und sind immer spannend und früchtetragend.
Klarheit, Reaktionsfähigkeit und Effizienz sind der Gruppe ein Anliegen. Deshalb setzt die GRRD Task Forces ein, die allen offen stehen und sich je nach aktuellem Bedarf bilden. Im Folgenden sind die Task Forces aufgeführt, die derzeit aktiv sind oder in Kürze aktiv werden: