40 Jahre Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz.
Weiterbildung. Psychotherapie. Beratung.
Ein Blick zurück
1979 wurde die Schweizerische Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie SGGT (später pca.acp Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz) in Zürich gegründet. 1980 traten die ersten Ausbildungsrichtlinien für eine psychotherapeutische Weiterbildung in Kraft. Diese Weiterbildung erlangte bald die Anerkennung durch alle namhaften Fachverbände auf nationaler und internationaler Ebene. 1984 kam die „praxisbegleitende Fortbildung in Personzentrierter Beratung" dazu.
Die Weiterbildungen wurden in den letzten 40 Jahren überarbeitet, weiterentwickelt und professionalisiert. Im Bereich der Fortbildung wurde zudem ein reichhaltiges Angebot entwickelt.
Vorbereitung für die Zukunft
Die Gründergeneration gemeinsam mit der zweiten Generation nahmen sich im Jahr 2000 eine Strukturreform vor. Diese Reformphase dauerte 10 Jahre. Doch gelang es in diesen 10 Jahren nicht nur, ein Institut zu konzipieren, sondern auch unsere Weiterbildungen nachhaltig zu positionieren:
2015 wurde unsere Beratungsweiterbildung von der SGfB (Schweizerische Gesellschaft für Beratung) zertifiziert und so der Weg geöffnet zur Höheren Fachprüfung HFP „Beraterin, Berater im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom“.
2017 wurde die Psychotherapieweiterbildung definitiv vom BAG akkreditiert. 2018 gelang es, unsere Psychotherapeutische Weiterbildung als Master of Advanced Studies in Personzentrierter Psychotherapie an der Universität Basel zu platzieren.
Auf dem Weg in die Zukunft mit pcaSuisse
Am 9. Mai respektive 23. Mai 2020 wurde an der Mitgliederversammlung durch die Annahme der Statuten die Strukturreform umgesetzt:
pcaSuisse, Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz ist nun Trägerin von pcaInstitut, das Institut für Weiterbildung und Fortbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Beraterinnen und Berater, sowie für Fachpersonen und Interessierte aus Bildung, Erziehung, Gesundheit, Wirtschaft und Organisationen.
Unsere Gesellschaft darf auf 40 Jahre Wissen, Erfahrung und Forschung zurückschauen: Wissen zum Teil noch aus erster Hand, denn einige Gründerinnen und Gründer unserer Gesellschaft haben auch bei Carl Rogers und Eugene Gendlin gelernt. Wissen aber auch aus 40 Jahren Forschung und 40 Jahren Erfahrung. Dieses Wissen dürfen wir in unserem pcaInstitut an die nächsten Generationen weitergeben und so in die Zukunft tragen. In der Gesellschaft pcaSuisse können die Mitglieder den Personzentrierten Ansatz im gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Lernern leben.